# Fehler melden

# Guideline

Hier eine kleine Guideline, wie man Fehlermeldungen optimal erstellt.

Bevor du einen Fehler meldest, ist es unter Umständen hilfreich hier im Wiki vorher zu schauen, ob dies nicht eine gewollte Funktion ist, oder bereits bekannt ist. In letzterem Fall ist eventuell sogar eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt.

TIP

Wenn du einen Fehler melden möchtest, beschreibe ihn immer so genau wie möglich. Je detaillierter deine Fehlermeldung ist, desto schneller können wir dir helfen.

WARNING

Bitte beachte, dass wir ältere Browser, sowie mobile Browser und Microsoft Edge bzw. Internet Explorer nicht offiziell unterstützen. Der Support für diese Browser ist also weder garantiert, noch wahrscheinlich.

# 1. Problem ausformulieren

Beschreibe zunächst den Fehler. Liefere dabei jede Information, die wichtig sein könnte am besten gleich mit. Erkläre dabei auch, was du getan hast, als der Fehler auftrat.

# 2. Nutzerdaten angeben

Bitte gebe uns deinen Benutzernamen oder deine NutzerId an. Ebenfalls ist es sinnvoll gleich die aktivierten Module anzugeben.

# 3. Problem melden

Nun kannst du uns dein ausformuliertes Problem mit Nutzerdaten senden. Eröffne hierfür ein Issue auf GitHub(opens new window) . Bitte hier vorher nachschauen, ob ein Issue zu diesem Fehler bereits existiert und diesem dann auch anschließen.